Das kalifornische Unternehmen PayPal hat gleich mehreren seiner deutschen Kunden eine Gewinnmeldung via E-Mail zukommen lassen, in welcher eine gewonnene Summe von 500 Euro in Aussicht gestellt wird. Das Geld erhalten die vermeintlichen Glückspilze allerdings trotzdem nicht: Der Konzern spricht von einem Versehen.
PayPal gibt Stellungnahme auf Facebook ab, User fordern Auszahlung von vermeintlichem Gewinn
Viele PayPal-User, die in den vergangenen Tagen einen Blick in ihr E-Mail-Postfach geworfen haben, dürften nicht schlecht gestaunt haben, als ihnen innerhalb einer Benachrichtigung seitens des US-amerikanischen Unternehmens ein Gewinn in Höhe von 500 Euro zugesagt wurde. Die Nachricht, welche auf den ersten Blick vermutlich von vielen Usern als klassischer Spam eingestuft wurde, stammt zwar tatsächlich von PayPal, von ihrem vermeintlich gewonnenen Geld dürften die angeschriebenen Personen jedoch offenbar nichts sehen.
Wie das Unternehmen in einer Stellungnahme auf seiner offiziellen Facebook-Seite mitteilte, handele es sich bei der Benachrichtigung schlicht und einfach um ein Versehen, die E-Mail wurde aufgrund eines “technischen Fehlers” versendet. Viele kurzzeitig jubelnde “Gewinner” möchten sich mit dieser Erklärung allerdings nicht zufrieden geben, fordern laut Paragraph 661a des Bürgerlichen Gesetzbuches die Auszahlung der Summe.
Doch wie konnte es überhaupt zum Versand einer derartigen E-Mail kommen? Auf seiner Internetseite betreibt PayPal derzeit eine Zufalls-Verlosung, in deren Rahmen wöchentlich zehn mal 500 Euro verlost werden. Um an der Aktion teilnehmen zu können, müssen die Kunden mindestens einen Online-Einkauf via PayPal bezahlen. Wie das Unternehmen weiterhin bekanntgab, wurde die Auslosung der aktuellen Gewinner noch nicht durchgeführt, diese würden allerdings in Kürze durch eine separate E-Mail benachrichtigt.