Ohne großes Geschick, Spezialwerkzeug und eine Portion Glück kann man bei vielen modernen Smartphones nicht einmal den Akku selber wechseln, ganz zu schweigen von Reparaturen. Jetzt hat sich die Reparatur-Webseite iFixit angeschaut, wie preiswert und einfach aktuelle Smartphonegeräte zu reparieren sind. Dabei hat sie die jeweiligen Modelle mit Noten bewertet und sie der Note entsprechend in einer Top-Liste sortiert. Ein Gerät mit der Top-Note 10 kann zum Beispiel besonders einfach repariert werden.
Die ersten beiden Plätze mit 9 Punkten belegen zwei Geräte von Motorola, von denen aber nur das Modell Atrix in Deutschland zu haben ist. Hier kann man den Akku austauschen und relativ einfach an die inneren Bauteile gelangen. Mit 8 Punkten folgen das BlackBerry Z10 und mehrere Samsung-Modelle, unter anderem das Samsung Top-Modell Galaxy S4. Bei diesen ist sowohl das Gehäuse unkompliziert zu öffnen als auch der Akku ohne Werkzeug auswechselbar.
Die Geräte von Apple wurden größtenteils mit 7 Punkten bewertet, wobei die neue Generation iPhone 5s und 5c nur 6 Punkte erhielten. So ist hier der Akku unter anderen Hardware-Komponenten versteckt. Der Hersteller HTC findet sich erst am Ende der Liste. Das HTC One, das einzige in Deutschland erschienene Modell, erhielt nur einen einzigen Punkt, da das Gehäuse praktisch nicht zu öffnen ist, ohne dass man es beschädigt. Außerdem gelangt man erst an den Akku, wenn man das Innere zuvor entfernt. Als weiterer Faktor floss in die Bewertung ein, ob der jeweilige Hersteller handelsübliche Schrauben oder Spezialschrauben verwendet hat.
Die Computerzeitschrift c`t hat übrigens die Displays der Google-Modelle Nexus 4 und Nexus 7 repariert und das Ganze in einem Tutorial-Video dokumentiert.
Bild: Image courtesy of renjith krishnan / FreeDigitalPhotos.net