Nicht nur im Privaten, auch in Firmen haben mobile Geräte Einzug gehalten. Sie erlauben ein Arbeiten unabhängig des jeweiligen Standorts. Angesichts des zunehmenden Einsatzes von mobilen Beschäftigten und Home-Office-Mitarbeitern kommt dem eine hohe Bedeutung zu. Für die IT-Abteilungen von Firmen heißt das, dass sie neue technische Herausforderungen bewältigen müssen.
Vernetzung der verschiedenen Geräte
So müssen sie für eine optimale Vernetzung von Smartphones und Tablets mit dem betriebsinternen Netzwerk sorgen. Sämtliche Nutzer sollten schnell und mit leicht zu bedienenden Programmen auf die Unternehmensdaten zugreifen können. Praktische Apps sollten den effizienten Austausch zwischen einzelnen Beschäftigten und innerhalb von Teams ermöglichen. Das kostet weniger Zeit, als sich gegenseitig E-Mails zu schreiben und erlaubt den Zugriff mehrerer Personen sowie Echtzeit-Aktualisierungen. Parallel zu den Mitarbeitern müssen auch den Kunden oder Auftraggebern der Firmen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, mit denen sie das Angebot des jeweiligen Unternehmens mit mobilen Endgeräten nutzen können. Zudem sollten mobile Lösungen ein Höchstmaß an Sicherheit gewähren. Dazu bedarf es Schutz vor fremden Zugriffen und eine übersichtliche Möglichkeit, einzelnen Usern bestimmte Zugriffsrechte zu gewähren oder zu verweigern.
Lösungen von IBM: Beispiele
Der IT-Konzern IBM hat für all diese Anforderungen eine Reihe an Lösungen entwickelt. Dazu gehört der IBM Notes Traveler, mit dem Nutzer mobiler Geräte rasch auf E-Mails und Kalender zugreifen können. Die Vorteile bestehen in einem effizienten Arbeiten und einem überzeugenden Schutz von Daten. Mit der Produkt IBM Mobile Portal Accelerator lassen sich unternehmensinterne Webportale mit einer Vielzahl an Mobilgeräten nutzen. In Kombination mit dem Programm IBM WebSphere Portal zeigt die Software den jeweiligen Beschäftigten personalisierte Inhalte an. Verschiedene Verwaltungs- und Konfigurationstools erlauben der IT-Abteilung eine stetige Optimierung des mobilen Zugriffs. Die verschiedenen IBM-Produkte für Cloud Computing versetzen die betriebsinternen IT-Experten zugleich in die Lage, den Betrieb dank einer hohen Automatisierung zu vereinfachen.
Zu den Themen Mobile, Social, Big Data Analytics und Cloud Computing konnten sich Besucher der diesjährigen CeBIT – sowohl vor Ort, als auch virtuell – auf dem Messestand von IBM schlau machen. Das Expertenteam ging auf Fragen der User individuell ein und macht auch weiterhin sein Wissen auf Webseiten wie ibmexperts.computerwoche.de oder der IBM-Facebookseite allen frei zugänglich.
Mehr vom IBM-Messestand auf der CeBIT:
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