Das klassische Wörterbuch hat ausgedient. Zumindest die Menschen, die einen Computer zur Verfügung haben, greifen heute kaum noch zu einem gebundenen Wörterbuch. Es ist zu erwarten, dass in nicht allzu ferner Zukunft Wörterbücher, wie wir sie bisher kennen, aus dem Buchhandel verschwinden werden. Jeder, der über einen Rechner, ein iPad oder sonstige internetfähige Geräte verfügt, hat über das Google Wörterbuch Zugang zu fast allen Wörtern und Begriffen der Welt hat. Die Anschaffung eines gebundenen Buches wird sich nicht mehr lohnen.
Durch die Google Wörterbücher steht den Nutzern eine viel umfangreichere Auswahl zur Verfügung als bei einem klassischen Wörterbuch. Klassische Wörterbücher decken einen bestimmten, sehr eng umgrenzten Teil eines Spezialgebietes ab. Es gibt sie für Fremdsprachen, medizinische, technische oder juristische Anwendungen, und auch für die richtige Schreibweise benötigen die Nutzer jeweils ein eigenes Nachschlagewerk. Die Bücher sind oft dick und unhandlich. Sie sind immer nur kurze Zeit aktuell und können auf Sprachentwicklungen nicht schnell reagieren. Überarbeitete Ausgaben kommen nur alle paar Jahre auf den Markt und müssen dann neu gekauft werden, wenn der Nutzer auf dem aktuellen Stand sein möchte.
Die Aktualität ist einer der unbestreitbaren Vorteile der Wörterbücher, die Google zur Verfügung stellt. Neuerungen und Änderungen können sofort eingearbeitet und online gestellt werden. Durch die fachübergreifenden Googleseiten stehen dem Nutzer die verschiedensten Suchoptionen zur Wahl. Wird zum Beispiel nach der Bedeutung eines medizinischen Begriffs gesucht, bietet das Online-Wörterbuch nicht nur die Erklärung, der Interessierte kann sofort weiterklicken und herausfinden, wie der Begriff in einer anderen Sprache lautet. Das Wälzen dicker Bücher ist damit überflüssig, ein paar einfache Klicks genügen, um alle Antworten zu finden.
Im Fremdsprachenbereich bietet das Google Wörterbuch die Möglichkeit, ein Wort in die verschiedensten Sprachen zu übertragen. Was früher nur durch den Gebrauch unterschiedlicher Fremdsprachenbücher möglich war lässt sich heute mit ein paar Klicks erledigen. Für Übersetzer und andere an Sprache interessierter Menschen stellt diese große Auswahlmöglichkeit eine große Entlastung für ihre Arbeit dar.
Wenn es auch bedauerlich sein mag, dass das gebundene Nachschlagewerk durch die neuen Techniken in der Zukunft überflüssig sein wird, so steht doch der Nutzen im Vordergrund. Das Suchen nach Wörtern vereinfacht sich und lässt sich viel schneller durchführen. Mit dem Google Wörterbuch steht allen Interessierten ein riesiger Wortschatz zur Verfügung. Der professionelle und private Austausch mit Menschen aus anderen Sprachbereichen wird durch die Wörterbücher von Google ungemein erleichtert. Und das ist in einer Zeit, in der die Welt zusammenzurücken scheint, eine immens wichtige Aufgabe.