Das Internet hat Grenzen fallen lassen: In der heutigen Zeit ist es fast schon selbstverständlich, Webseiten anderer Länder anzusteuern. Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte sind allerdings oftmals ausschließlich in der Landessprache verfasst. Die ist jedoch nicht zwangsläufig ein Problem. Mit den Google Sprachtools gelingt die Übersetzung im Handumdrehen. Ein Wörterbuch muss dabei nicht zu Rate gezogen werden.
Praktische Unterstützung
Bei den Google Sprachtools handelt es sich um eine Web-App, die verschiedene Funktionen zur Übersetzung von Homepages und Texten beinhaltet. Auch die Suche in einer Fremdsprache wird mit der kostenlosen Software möglich. Diese bietet beispielweise dann eine nützliche Hilfe, wenn Sie für Ihren Urlaub touristische Informationen benötigen und dabei nicht nur auf Quellen in Ihrer Landessprache angewiesen sein möchten. Um praktische Tipps zu erhalten, reicht es, wenn Sie jeweiligen Suchbegriff eingeben – Google nimmt sodann in Echtzeit die Übersetzung in die Zielsprache vor. Die Suchergebnisse können Sie sich im Anschluss in der gewünschten Sprache anzeigen lassen. Je nach Bedarf können wahlweise einzelne Wörter, Sätze oder gleich die gesamte Webseite übersetzt werden. Im Vorfeld gilt es jedoch, die eigene Sprache festzulegen. Nach einem weiteren Klick kann die Übersetzung eingesehen werden. Dabei steht eine Vielzahl verschiedener Sprachen zur Auswahl: Sämtliche Inhalte einer jeden Homepage können in mehr als 100 Sprachen übertragen werden. Nicht nur Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch werden unterstützt, sondern auch Sprachen wie Hebräisch, Arabisch, Vietnamesisch oder Urdu.
Übersetzung durch Muster
Im Rahmen der Übersetzung von Texten bedienen sich die Google Sprachtools bestimmter Muster, die in von Menschenhand gefertigten Übersetzungen zu finden sind. Dabei werden mehrere Millionen von Dokumenten gescannt, um ein bestmögliches Ergebnis zu liefern. Dennoch kann es mitunter holprig zugehen: Die in eine andere Sprache übertragenen Texte sind nicht frei von Fehlern in Grammatik und Satzbau. Dennoch ist die Qualität der maschinellen Übersetzung nicht zu unterschätzen. In jedem Fall reicht sie aus, ein grobes Verständnis der abgefragten Inhalte zu vermitteln – ohne dafür über etwaige Sprachkenntnisse verfügen zu müssen. Darüber hinaus ermöglicht die klare Gestaltung der nützlichen Web-App eine einfache und intuitive Bedienung. Um die Dienste in Anspruch zu nehmen, müssen Sie lediglich die betreffenden Wörter oder Phrasen kopieren. Wünschen Sie hingegen die Übersetzung aller Inhalte einer Homepage, genügt es, die URL derselben anzugeben.
Download und Installation
Die Sprachtools von Google stehen an verschiedenen Stellen zum Download bereit. Der Download ist kostenlos, die anschließende Installation ein Kinderspiel. Anweisungen führen durch den gesamten Prozess. Ist dieser abgeschlossen, steht die Web-App jederzeit zur Verfügung.