Apple stellt viele Produkte her, die insbesondere unter Studierenden sehr beliebt sind, denn diese haben für Geräte wie iPhone, iPad oder MacBook zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten. Das Problem für sie sind jedoch die Preise des kalifornischen Konzerns: Studenten haben wenig Geld und Apple lässt sich seine sehr guten Produkte angemessen bezahlen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder den Wunsch nach einem Studentenrabatt, der von Apple auf doppelte Weise erhört worden ist.
Apple on Campus
Das größte Programm, mit dem sich Studenten bei Apple einen Rabatt sichern können, trägt den Namen Apple on Campus. Die Studierenden bekommen dabei auf ausgewählte Geräte deutliche Nachlässe. Allerdings sind längst nicht alle deutschen Universitäten und Fachhochschulen an dem Programm beteiligt. Um herauszufinden, ob die eigene Hochschule ein Partner von Apple on Campus ist, kann man die deutsche Website der Kalifornier besuchen oder sich direkt an der eigenen Uni erkundigen. Dort hängen zumeist Informationsmaterialien aus, die über diese Partnerschaft und die Rabattmöglichkeiten informieren.
Das Cash Back Angebot von Apple
Aber auch Studenten, die nicht durch Apple on Campus sparen können, haben Rabattmöglichkeiten. So gibt es ein Cash Back Programm für den App Store. Studenten, die ein iPad oder einen Mac erwerben, erhalten Gutscheine für die Appbörse. Generell gilt, dass jeder, der die Rabatte wahrnehmen möchte, sich als Student ausweisen können muss. Aus diesem Grund sollte man seine Studiendaten bereithalten. Kauft man direkt über Apple ein, kann man sich für Apple on Campus auch direkt über das Intranet der Universität bei dem Unternehmen einloggen und die Authentifizierung auf diese Weise durchführen.