Remembering Steve: Apple veröffentlicht Video zum ersten Todestag des Firmengründers

Apple hat auf seiner Internetseite zum ersten Todestag des Firmengründers Steve Jobs das Video “Remembering Steve” veröffentlicht. Zu sehen sind in dem 1:45 Minuten langen Clip Bilder der wichtigsten Stationen des Apple-Gründers. Das mit Cello Musik unterlegte Video zeigt u. a. Fotos von der Vorstellung des iMacs, iPods und iPhones. Redebeiträge, in denen Jobs sich zu den Produkten und zur Firma äußert, begleiten den Clip.

Nach dem Video folgt ein kurzer Brief vom jetzigen Apple-Chef Tim Cook. Darin thematisiert Cook, dass der Verlust von Steve Jobs sehr schwer für die Firma Apple gewesen sei. Keine andere Firma setzt so hohe Standards für sich wie Apple. Der Visionär Jobs wird die Firma auch weiterhin prägen. Cook ist stolz darauf, das Erbe von Jobs in die Zukunft zu tragen. Video und Brief sind auf der Apple Homepage zu sehen.

Apple-Gründer Steve Jobs erlag am 5. Oktober vor rund einem Jahr, im Alter von 56 Jahren, einem langwierigen Krebsleiden. Er verstarb an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nur wenige Wochen zuvor, im August 2011, hatte Steve Jobs seinen Rücktritt erklärt, und den Posten als Konzernchef an Tim Cook weitergegeben.

Steve Jobs hat mit seinen Innovationen die Computerwelt revolutioniert. Er galt als visionäres und kreatives Genie. Er prägte die Entwicklung der digitalen Gesellschaft wie kaum ein anderer. Seine geschickt inszenierten öffentlichen Auftritte bei Produktvorstellungen erinnerten an religiöse Messen. Privat galt Jobs als Asket und Egomane. In seiner charismatischen Persönlichkeit vereinten sich Genie und Wahnsinn, Erfolg und Ego.

Die 1976 mit zwei Freunden gegründete Firma Apple gilt heute laut Forbes-Liste als eines der größten und umsatzstärksten Unternehmen weltweit. Jobs hinterlässt ein geschätztes Vermögen von 6,2 Milliarden Euro.