Mobilfreundlichkeit durch ‘Responsive Design’

Da Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte zu einer immer beliebter werdenden Methode zur Internetnutzung werden, wird eine mobilfreundliche Webseite immer notwendiger für Unternehmen, die sich auf diesem wachsenden Markt von Nutzern behaupten wollen.

Die meisten der konventionellen Seiten sind darauf zugeschnitten, auf einem Computerbildschirm angezeigt zu werden. Nutzer, die mobil auf das Internet zugreifen, verzweifeln jedoch häufig, wenn sie dieselbe Seite von ihrem mobilen Gerät aus besuchen wollen. Normalerweise gibt es verschiedene Elemente der Seite, die auf eine seltsame Weise geladen werden, die die Nutzer zum mühsamen Klicken, Zoomen und Scrollen zwingt, damit sie gerade so erkennen können, was eigentlich auf der Seite steht.

Um dieser wichtigen neuen Gruppe von Internetnutzern gerecht zu werden,  investieren immer mehr Unternehmen in optimierte Versionen ihrer Webseite für mobile Geräte, die anzeigen, wenn der Web Server erkennt, dass gerade ein mobiles Gerät verwendet wird. Obwohl dies ein guter Anfang ist, entspricht es nicht unbedingt allen Nutzern von mobilen Geräten, da eine Seite, die auf einem iPhone gut angezeigt wird, dies möglicherweise nicht so gut auf einem Android Phone oder Kindle  Fire tun wird.

Eine Möglichkeit ist es, ein Design für jeden Typ der am meist verbreiteten mobilen Geräte zu entwickeln. Dies ist jedoch ein langer, teurer und mühseliger Prozess, dessen Wirksamkeit schrumpft, wenn mobile Geräte durch neuere Modelle ersetzt werden. Eine Alternativlösung ist die Nutzung von „Responsive Webdesign“, das die Webseite billiger und leichter im Umgang macht und gleichzeitig den mobilen User beeindruckt. Eine Seite, das solche Tools verwendet, erkennt, was für ein Gerät gerade auf die Seite zugreifen möchte und rekonfiguriert sich  selbst, um optimal angezeigt zu werden und perfekt zu funktionieren. Es erkennt, welche Layout-Größe am besten zur Bildschirmgröße passt, konfiguriert Bilder neu und tauscht Navigationselemente, um für eine optimale Erfahrung auf dem entsprechenden Gerät zu sorgen.

„Jeden Tag steigt die Zahl der Geräte, Plattformen und Browser, die mit Ihrer Seite arbeiten müssen. Responsive Webdesign stellt eine wichtige Veränderung dahingehend dar, wie wir in den nächsten Jahrzehnten Webseiten aufbaubauen werden.“ Sagte  Jeffrey Veen, der Autor von “The Art and Science of Web Design”.

Wie Veen schon sagt, steigt die Anzahl an mobilen Geräten, die zur Internetnutzung verwendet werden, rapide, was das Responsive Webdesign zu einer der preisgünstigsten Methoden macht, Ihren Seitenbesuchern eine gute Erfahrung zu bereiten. Responsive Webdesign ist jedoch eine grundlegend andere Weise, Seitenelementen anzupassen, was es schwierig macht, es bei bereits existierenden konventionellen Webseiten einzuführen. Daher ist es sinnvoller, es zu nutzen, wenn man neue Seiten einrichtet, oder alte Seiten von Grund auf erneuert.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass es in dieser neuen Designdisziplin noch kein bewährtes Verfahren gibt, da es sich Unternehmen vorbehalten, entweder IT Stellangebote an Webdesigner zu machen, oder die Seite selbst mithilfe von Responsive Webdesign Tools einzurichten. Wenn Sie für die Einrichtung der Seite bezahlen, bitten Sie den Designer, Ihnen URLs mit Beispielen Ihrer Seite auf verschiedene Geräte zukommen zu lassen. Fragen Sie nicht bloß nach Screenshots, sondern testen Sie Ihre Seite persönlich auf unterschiedlichen Geräten anhand der Beispielseiten, um sicherzustellen, dass diese immer optimal angezeigt werden.