Wachablösung: Deutsche Seiten wachsen am stärksten

Die Hitliste der Internetseiten in Deutschland mit den größten Wachstumsraten wurde jahrelang von Internetfirmen aus den USA angeführt. Im Jahr 2012 hat sich dieses Bild komplett gewandelt: Nur noch drei Anbieter aus den USA schafften es unter die Top-10.
Im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS aus Deutschland untersuchte das global agierende Marktforschungsunternehmen Comscore die Wachstumsraten der bekanntesten Internetseiten in Deutschland. Führend waren im Jahr 2012 die deutsche Ratgeber Community “gutefrage.net” vor den Seiten der Deutschen Telekom und den Shops von C&A und Otto-Versand. Die Vergleichsportale von Check24 und das aus zahlreichen Seiten bestehende Angebot der Sparkassen in Deutschland sind ebenfalls auf der Liste vertreten. Nur noch drei Anbieter aus den Vereinigten Staaten schafften es unter die ersten zehn: Das Netzwerk um ask.com – vergleichbar mit dem Anführer der Liste aus Deutschland – und das Auktionshaus Ebay sowie der Internethändler Amazon.
Damit ist ein seit vielen Monaten beobachteter Trend bestätigt: Gemeinschaften für User, die sich untereinander Fragen stellen und Antworten geben, sind die neuen Leader unter den am stärksten wachsenden Internetseiten. Auf diesen Angeboten wird keine professionelle Hilfe gesucht, sondern quasi der Rat des Nachbarn eingeholt.
Die Rangliste der am meisten heruntergeladenen Apps für Android-Phones in Deutschland kommt dagegen ganz ohne deutsche Beteiligung aus. Hier führen die großen Plattformen für Social Media: Facebook und YouTube stehen an der Spitze, gefolgt vom noch relativ neuen WhatsApp, eine Anwendung für Instant Messaging, die laut Meinung von Experten mittelfristig die klassische SMS ablösen wird.

Bild: JMG / pixelio.de