Click & Collect beschreibt einen Kaufvorgang, bei dem der Kunde online Informationen über ein Produkt einholt, dieses anschließend bei einem lokalen Händler vorbestellt und die Ware im Geschäft vor Ort abholt. Dieses Konzept ist als Antwort des Einzelhandels auf die Verkaufsstrategien des E-Commerce zu verstehen.
Click & Collect schließt eine Lücke
Ein großer Teil der Kaufentscheidungen wird mittlerweile im Internet getroffen. Der Kunde macht sich dort erst einmal schlau, was er genau will. Ist die Wahl auf ein bestimmtes Produkt gefallen, bleiben ihm zwei Optionen: Er kann im Online-Shop bestellen oder die Ware im örtlichen Fachhandel kaufen. Für die zweite Möglichkeit interessieren sich laut einer Google-Studie rund 38 % aller Käufer. Die Methode funktioniert jedoch nur, wenn der Kunde weiß, welcher Laden das gewünschte Produkt vorrätig hat. Diese Lücke schließt Click & Collect, wobei es hier zwei Varianten gibt: Entweder bietet der Händler dem Kunden direkt auf der Webseite Einsicht, in welcher seiner Filialen die Ware verfügbar ist oder bzw. zusätzlich die Option, den Artikel in eine bestimmte Filiale liefern zu lassen. Diese Möglichkeit stellen meist größere Firmen wie Karstadt, Saturn, Mango oder myToys bereit, die sowohl über einen Webshop als auch ein umfangreiches Filialnetz verfügen. Eine flexiblere Form sind Click & Collect-Plattformen wie “Click & Collect eBay” oder Locafox. Diese listen anbieterunabhängig Produkte aller Kategorien – beispielsweise Elektronik, Bücher, Möbel, Autozubehör usw. – und zeigen dem User die nächstgelegene Einkaufsmöglichkeit zum gewählten Produkt.
Welche Vorteile ergeben sich für den Käufer?
Die Recherche im Internet ist übersichtlicher und spart Zeit. Doch vielen Menschen ist es ein Bedürfnis, den Gegenstand anzufassen und aus der Nähe zu begutachten. Speziell bei Kleidung spielt dieser Umstand eine große Rolle. Zum anderen wird die Beratung durch den Fachhändler nach wie vor geschätzt. Er kann konkrete Fragen individueller beantworten als das World Wide Web. Drittens muss man nicht auf den Paketdienst warten. Das ist insbesondere für Berufstätige problematisch, weil sie zu den typischen Anlieferzeiten meistens nicht zu Hause sind. Versandkosten fallen natürlich ebenfalls nicht an.
Mobile-Bereich ideal für Click & Collect
Click & Collect funktioniert am effektivsten in Verbindung mit einem mobilen Endgerät. Direkt von unterwegs aus kann man im Smartphone via App nach dem benötigten Artikel suchen, GPS und Navi geleiten einen auf dem schnellsten Weg zum Händler. Gerade für kleinere Geschäfte, die nicht über gut besuchte Online-Shops verfügen, ist eine Zusammenarbeit mit einer Click & Collect-Plattform eine Chance, im Wettbewerb mit dem Internet-Handel zu bestehen.