Nachdem das US-Unternehmen Yelp im Oktober 2012 für 50 Millionen Euro seinen damals größten Konkurrenten Qype übernommen hat, steht nun das Ende des deutschen Bewertungsportals vor der Türe. Auf seiner Webseite kündigt Qype an, dass die Plattform mit 30. Oktober 2013 offline gehen wird.
Der Betreiber plant, die Inhalte von Qype teilweise für das Such- und Bewertungsportal von Yelp zu übernehmen. Nutzerbeiträge und Fotos sollen übertragen werden, während Check-Ins oder Listen verfallen. Um die Dienste weiter nutzen und selbst weiterhin Beiträge schreiben zu können, sollen Qype-Nutzer sich nun neu auf der Yelp Plattform anmelden.
Yelp verspricht sich durch die Schließung von Qype eine Zusammenführung wichtiger Informationen. Schon nach der Übernahme im Jahr 2012 gab das Unternehmen bekannt, dass es sein Ziel sei, “eine einzige Plattform zu schaffen, die in allen Märkten der beiden Firmen unter gleichem Namen laufe.” Da die Nutzer auf beiden Portalen nach lokalen Dienstleistern, Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Geschäften suchen und über diese auch Bewertungen abgeben, soll das Informationsportal Yelp durch die Zusammenlegung mehr Zulauf erreichen und insgesamt größer werden. Für Brancheninsider kommt der Schritt nicht überraschend, da Yelp, als börsendotiertes Unternehmen, gar nicht anders handeln kann, als nach der Übernahme des größten Konkurrenten nun ausschließlich auf die eigene Marke zu setzen.
Der Wechsel von Qype zu Yelp wird auf der Qype-Website bereits werbewirksam in Szene gesetzt. Unterhalb des Qype-Logos blitzt hier jenes von Yelp hervor und kündet das nahende Ende der deutschen Plattform Qype an.