Seine eigene Internetseite in den Suchergebnissen des beliebten Suchmaschinenanbieters Google erscheinen zu lassen, stellt selbst für Besitzer von kleineren Internetplattformen keine größeren Probleme dar: In der Regel wird diese bei korrekt eingetragenen Quellcodes selbstständig von Googles hauseigenen Crawlern erkannt, alternativ genügt die Eingabe der URL in ein innerhalb weniger Sekunden ausgefülltes Formluar. Ein wenig komplizierter sieht die Sachlage allerdings bei der Aufnahme in Google’s Nachrichten-Kategorie “Google News” aus. Welche Voraussetzungen der eigenen Homepage hier vom US-amerikanischen Unternehmen abverlangt werden, offenbart der nachfolgende Ratgeber-Artikel.
Google’s Richtlinien für eine Aufnahme im hauseigenen Nachrichten-Portal
Zugegeben: Auch die Anmeldung für Google News ist durch das Ausfüllen eines unwesentlich umfangreichen Formulars möglich. Allerdings: Damit die eigene Homepage auch tatsächlich in den Google Nachrichten aufgenommen wird, müssen ihre Programmierer einige wichtige Details beachten.
Wichtig: Google News listet lediglich Internetseiten, die ihre Besucher mit interessanten Nachrichten aus unterschiedlichsten Themenbereichen versorgen. Informations-Homepages, welche über das aktuelle Erscheinungsbild des Mondes oder das aktuelle Wetter für Castrop-Rauxel informieren, dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals ihren Eintritt in Google’s Nachrichtensammlung erleben, auch reine Marketingseiten zur Steigerung des eigenen Traffics bleiben hier definitiv aussen vor.
Google’s hauseigenen Webmaster Guidelines sollte man vor einer Anmeldung bei Google News ebenfalls größtmögliche Beachtung schenken, weitere wichtige Kriterien in Form von guter Rechtschreibung und Grammatik, sowie eine schnelle Ladezeit der eigenen Internetseite steigern zudem eine langfristige Aufnahme in den Google Nachrichten. Homepages, die auf sämtliche oben genannten Beschreibungen zutreffen und sich somit für eine Anmeldung in Google News empfehlen, müssen für eine tatsächliche Aufnahme allerdings zudem über eine von Google vorgegebene Strukturierung verfügen.
Besonders wichtig: Für jeden verfassten Nachrichten-Artikel muss eine eigene Unterseite zum Abruf bereit stehen, zahlreiche auf eine einzige Seite gequetschte News stellen in diesem Bereich ein absolutes No-Go dar. Google News verlangt des Weiteren, dass der Name jeder einzelnen URL eine eindeutig zu erkennende Zahlenkombination beinhaltet, welche mindestens aus drei Ziffern besteht. Ein kleiner Tipp:
Da insbesondere Jahreszahlen wie 2005 oder 1998 in einigen Fällen zu erkennungstechnischen Schwierigkeiten führen können, wird Programmierern die Festlegung einer fünfstelligen Ziffer empfohlen.
Abschließende Empfehlungen für die Optimierung der eigenen News-Homepage
Zum Schluss noch ein paar wertvolle Ratschläge für den letzten Feinschliff der eigene Nachrichtenseite: Verlinkungen zu verfügbaren News sollten möglichst IMMER über einen ausgeschriebenen Textlink erfolgen, beim Verfassen der Nachricht sollten ambitionierte Webmaster zudem stets die allseits bekannten SEO-Richtlinien im Auge behalten. Auch beim Einfügen von Grafiken können Homepage-Besitzer ihrem Google-Glück ein wenig auf die Sprünge helfen: In der geschriebenen Nachricht enthaltene Fotodateien im Format 3:2 samt zutreffender Bildunterschrift verfügen über deutlich größere Chancen, als verkleinertes Vorschaubildchen in den Suchergebnissen der Google Nachrichten angezeigt zu werden