Audible ist eine Marke von Amazon. Mehr muss man eigentlich kaum sagen, um die Titelfrage zu beantworten. Denn Amazon ist nicht nur ein gigantisches Online-Warenhaus, sondern auch Marktführer bei Hörbüchern. Über 200.000 Titel sind bei Audible im Angebot.
Sicher bekommt man einiges davon auch bei Spotify oder den digitalen Ablegern der großen Buchhändler wie Thalia. Die Auswahl ist aber kleiner, zum Teil werden hier auch nur gekürzte Ausgaben oder urheberrechtsfreie Texte, gelesen von weniger bekannten Sprechern, angeboten. Bei Audible gibt es die Originale aller großen Verlage und dazu – ähnlich wie bei Prime Videos – exklusive Eigenproduktionen, die man nirgendwo anders hören kann.
Hörbücher im speziellen AA-Format
Was in den 1980er-Jahren mit dem Walkman von Sony noch eine Sensation war, ist heute selbstverständlicher Alltag. Musik, Hörbücher und Podcasts begleiten uns in der Bahn, im Auto, beim Joggen und am Strand. Die Audible-App ist Voraussetzung für Ordnung in der eigenen Hörbuch-Bibliothek und für das Abspielen der Inhalte auch ohne Internet-Verbindung bzw. ohne Belastung des Datenvolumens. Es gibt sie für iOS, Android und Windows 10. Damit dürften die wichtigsten Plattformen – abgesehen von älteren Windows-Versionen – abgedeckt sein.
Während Mitbewerber die Downloads im Standardformat MP3 bereitstellen, bedient sich Audible eines eigenen Dateityps mit der Endung .aa. Dadurch scheiden die üblichen vorinstallierten Player aus, denn sie können mit dem Audible-Format nichts anfangen. An der Audible-App führt also kein Weg vorbei. Diese Eigenheit sollte aber niemanden abschrecken, sich das umfassende Angebot anzuschauen. Das AA-Format zerstückelt Hörbücher nicht in kleinere Einzeldateien und erlaubt trotzdem den Zugriff auf Kapitel und individuelle Lesezeichen. Über kleine Umwege ist bei Bedarf ein legales Konvertieren in MP3 möglich.
Faires Abo-Modell
Die Audible-App funktioniert identisch für den Einzelkauf von Hörbüchern bzw. Hörspielen und für das Abo-Modell. Damit macht sie für Gelegenheitshörer ebenso Sinn wie für Audiobook-Junkies. Letztere profitieren von der Suche nach speziellen Titeln oder der Filterung nach Genres in der App. Herauszustellen ist, dass ein gekaufter Titel in drei App-Installationen auf verschiedenen Endgeräten gleichzeitig genutzt werden kann, zum Beispiel Smartphone, Tablet und Desktop-Computer. Genügend Speicherplatz vorausgesetzt, ist ein Download möglich, sodass die Inhalte auch außerhalb von WLAN-Netzen ohne Nutzung von begrenztem Mobilfunk-Volumen zur Verfügung stehen.
Abo-Kunden erwerben ein dauerhaftes Nutzungsrecht, das heißt, die einmal heruntergeladenen Werke bleiben in der App auch nach einer eventuellen Kündigung des Abos erhalten. Das Standard-Abo enthält ein, für Amazon-Prime-Kunden zwei Audiobooks pro Monat. Ein nicht genutzter Download wird auf den Folgemonat übertragen. Wer mehr auf die Ohren braucht, bekommt neue Hörbücher zu günstigen Pauschalpreisen oder bedient sich bei den vielen kostenlosen Inhalten.
Bild: Andrea Piacquadio / Pexels