Musik-Streaming-Dienste wie Spotify und Simfy finden mittlerweile auch hierzulande zunehmend großen Anklang. Nun geht auch die Unterföhringer ProSiebenSat.1-Gruppe mit einem eigenen Angebot an den Start.
Ampya möchte durch umfangreiches Musik- und Video-Angebot sowie redaktionelle Inhalte überzeugen
ProSiebenSat.1 startet unter dem Namen “Ampya” mit sofortiger Wirkung ein Musik-Streaming-Angebot, welches in direkte Konkurrenz mit bestehenden Diensten wie Spotify oder Simfy treten soll.
Rund 20 Millionen Musiktitel sowie über 57.000 Musikvideos sollen dem Nutzer hier laut Aussagen der Sendergruppe zur Verfügung stehen, zur Auswahl stünden sowohl ein kostenpflichtiger, als auch ein unentgeltlicher Bereich. Wer auf die gelegentliche Einblendung von Audio-Werbung verzichten möchte, kann Ampya für einen monatlichen Grundpreis von 4,99 Euro werbefrei nutzen, für weitere 5 Euro pro Kalendermonat lassen sich sämtliche angebotenen Inhalte zudem offline sowie auf mobilen Geräten aufrufen.
Zusätzlich zu Musiktiteln und Videoclips möchte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihren Nutzern zudem aktuelle Trends, die deutschen, schweizerischen, österreichischen, englischen und amerikanischen Top 100-Charts, eine umfangreich bestückte Bibliothek mit Songtexten und Starprofilen sowie diverse Specials anbieten.
Ebenso wie bei vergleichbaren Mitbewerbern ermöglicht Ampya seinen Nutzern auch die Anlegung eigener Playlisten, auf der Grundlage ihres Musikgeschmacks erhalten diese zudem personalisierte Empfehlungen.
Ziel der neuen Streaming-Plattform sei es laut Manuel Uhlitzsch, seines Zeichens Geschäftsführer der Ampya betreibenden Magic Internet Musik GmbH, seinen Nutzern Musik-Streaming, Musik-Videos, die Charts und Entertainment jederzeit, an jedem Ort, auf jedem mobilen oder stationären Gerät anbieten zu können. Das Portal ist sowohl auf klassische Weise über den PC, als auch via App für Android- oder iOS-Geräte aufrufbar.
Bild: Image courtesy of suphakit73 / FreeDigitalPhotos.net