Social Media Marketing: Facebook übernimmt den Werbedienstleister Atlas Solutions von Microsoft

Als Wirtschaftsunternehmen finanziert sich Facebook über Werbung. Dabei hat das Freundesnetzwerk in 2012 hochkarätige Kunden mangels quantifizierbarer Marketing-Erfolge als Werbepartner verloren – allen voran das US-amerikanische Automobilkonzern General Motors. Erfolgreichere Online-Marketing-Strategien für Unternehmen eröffnet Facebook zukünftig mit der Integration der Marktanalyse-Plattform Atlas.

Allein in Deutschland gibt es aktuell rund 24 Millionen Facebook-Nutzer – circa 50 Prozent der aktiven Teilnehmer sind zwischen 18 – 34 Jahre alt. Strategisches Online-Marketing benötigt zum Einsatz von geeigneten Werbemitteln Antworten auf vielerlei Fragestellungen, beispielsweise: Zu welchen Zeiten ist die zu bewerbende Zielgruppe in Facebook aktiv und welche Art von Marketing-Kampagne liefert die gewünschte Resonanz? Zusätzlich muss die Möglichkeit vorgesehen sein, zeitnah auf für ein Unternehmen unerwünschte Negativ-Publicity im Freundesnetzwerk zu reagieren.

Für den nachhaltigen Einsatz von Werbemitteln ist zielgruppenorientierte Datenanalyse im Vorfeld das Mittel der Wahl zur Vermeidung von kostenintensiven “Trial-and-error”-Aktivitäten. Eine Erfolgsmessung bereits platzierter Werbemaßnahmen ermöglicht mittel- und langfristig eine Verfeinerung der firmenspezifischen Marketing-Strategien. Der Werbedienstleister Atlas Solutions liefert Werbeanzeigen an Facebook aus. Dabei stellt die Atlas Advertiser Suite Daten zur Erfolgsmessung auf Basis von Marktanalyse und -segmentierung zur Verfügung. Zudem kann eine zeitnahe Steuerung von Werbekampagnen generiert werden.

Microsofts Verkauf von Atlas Solutions an Facebook – ein Deal, der für beide Unternehmen hohe wirtschaftliche Vorteile bringt: Für Microsoft hatte sich die Übernahme der Atlas-Mutterfirma aQuantive als milliardenschwere Fehlinvestition erwiesen und im Geschäftsjahr 2011/2012 erstmals ein negatives Quartalsergebnis zur Folge. Für Facebook soll der Ankaufswert für Atlas Solutions “nur” im unteren 3-stelligen Millionenbereich gelegen haben. Eine Investition, die sich für Facebook rasch amortisieren wird, wenn das Freundesnetzwerk mit den über Atlas generierten Marketing-Analysen alte Werbepartner stärker binden sowie neue Werbepartner hinzugewinnen kann.