Zukunft des Mobile-Marketing

Die Entwicklung des Mobil Marketings wird sich in den nächsten Jahre rasant entwickeln. Durch die immer stärkeren technischen Fortschritte wird sich dieser Bereich ähnlich stark wachsen, wie der traditionelle Internet-Vertrieb.

Da das eigene Handy bzw. Smartphone ein ganz persönliches Marketinginstrument darstellt, bietet es für den Marketing Bereich ein hohes Potenzial. Die meisten Menschen tragen ihr Mobiltelefon ständig mit sich rum und sind so optimale Kunden für eine personenbezogene Werbung.

Bei Handy und Smartphone Besitzern sind besonders die Apps (Applications) sehr gefragt und genau dieses Wachstum stellt für das Mobil Marketing eine große Bedeutung dar, da dieser Markt in den nächsten Jahren sehr Wachstumsstark sein wird. Durch so genannte Smartphone Ads, können so Werbung bzw. Anzeigen auf das Display geschaltet werden. Allerdings verhalten sich bisher einige Unternehmen noch recht zögerlich, da sie noch nicht wissen, wie die Menschen auf diese Art von Werbung reagieren. Doch in naher Zukunft wird es kaum noch einen Unterschied zwischen Internet und Handywerbung geben. Im Vergleich zur klassischen TV Werbung, war die Aufmachung der Werbung im Internet erfolgreicher und das bei deutlich geringeren Kosten. Mit der Werbung auf dem Handy bzw. Smartphone können somit alle Menschen immer und überall erreicht werden.

Das Mobil Marketing ist das Instrument der Zukunft, da z.B. Anzeigen in Echtzeit verfolgt werden können, somit kann nachvollzogen werden, ob die Anzeige gleich wirkt oder evtl. noch etwas nachgebessert werden muss. Des Weitern kann genau festgelegt werden, wie viel Geld in eine Anzeige investiert werden soll, ist das Budget erreicht, wird die Werbung nicht mehr gezeigt und es fallen keine Kosten mehr an.

Mobile Marketing stellt durch die Dienste- und Anwendungskonzentration ein Schlüsselfaktor im modernen Leben dar. Die Instrumente werden dabei auf die persönliche Ebene fokussiert. Ein großer Vorteil dabei ist eine direkte Kommunikation zwischen dem Erbringer und dem Empfänger.
Weitere Vorteile beim Mobile Marketing sind dabei:

  • Eine ständige Erreichbarkeit des Leistungsempfängers
  • Ein hohes Responsepotenzial
  • Eine Orts unabhängige und zeitflexible Kundenansprache
  • Es entstehen detaillierte Auswertungsmöglichkeiten
  • Es besteht die Möglichkeit der Personalisierung
  • Die Streuverluste sind recht gering

In Zukunft stellt Mobile Marketing eine wichtige Säule im Bereich Marketing dar, weil es in diesem Segment ein sehr großes Potenzial gibt. Personen und Kunden können hier zu jeder Zeit und fast überall angesprochen werden.

Weitere Informationen über das Thema Marketing, Werbung und Mobile-SEO bei http://www.seoko.de/erfolgreiche-suchmaschinenoptimierung/